Geschichte

„Zitherverein Bavaria Augsburg“ – bereits die widersprüchliche Ortsangabe seiner Namenbestandteile verweist auf die wechselvolle Geschichte unseres Vereins. Gegründet 1892 auf der östlichen Seite des Lechs, im ursprünglich bayerischen Lechhausen, verstand sich der Zitherverein „Bavaria Lechhausen“ als Pfleger vorwiegend bayerischer Ländlermusik. Einzigartig in Augsburg war er keineswegs, gründeten sich doch in diesem zeitlichen Umkreis zahlreiche andere Zithervereine und –clubs, die die Zeit der Jahrhundertwende zu einem Höhepunkt der Zithermusik werden ließen.

Der Erste Weltkrieg bewirkte nach diesem engagierten Beginn tiefe Einschnitte in Mitgliederzahl und Vereinskultur. Doch bereits in den zwanziger und dreißiger Jahren folgte eine Zeit erneuten musikalischen Aufschwungs – der Zitherverein Bavaria Lechhausen war des Öfteren bayernweit im Rundfunk zu hören.

Der Zweite Weltkrieg sorgte für ein Absterben des Vereinslebens, das mühsam in den fünfziger Jahren reaktiviert wurde. Deutliches Zeichen wiedererstarkten Musiklebens war der 1959 von Bavaria Lechhausen organisierte Zitherkongress des Süddeutschen Zitherbundes, der Spieler aus der gesamten Bundesrepublik, der DDR sowie zahlreicher Nachbarstaaten nach Augsburg reisen ließ. Eine vereinseigene Jugendgruppe unterstrich und bezeugte die Bemühungen um Nachwuchs bei einem Instrument, dem der Anschluss an die zeitgenössische Jugendkultur nicht so recht gelingen wollte. Indes trugen Dirigenten wie Xaver Kastl und Manfred Reisinger sowie der langjährige Vereinsvorstand Hans Gruber sen. dazu bei, dass der Verein weiterhin für junge wie alte Zitherspieler attraktiv blieb und die Freude an der Zithermusik einer breiteren Öffentlichkeit vermittelte.

Mit dem Ende der achtziger Jahre schließlich zog der Zitherverein Bavaria von Lechhausen nach Göggingen – auch bedingt durch eine stark angewachsene Mitgliederzahl. Der neue Probenraum im Augsburger Süden machte eine Namensänderung erforderlich: Aus der alten „Bavaria Lechhausen“ wurde der „Zitherverein Bavaria Augsburg“.

Heute steht der Zitherverein Bavaria Augsburg mit seinem Dirigenten Hans Gruber für ein vielfältiges Repertoire an Zitherliteratur – und ist mit seinen alljährlichen Konzerten im Bürgersaal der Stadt Stadtbergen sicherlich einer der besten Werbeträger für Zithermusik – weit über den schwäbischen Raum hinaus.