Zitherorchester

Das Orchester des Zithervereins Bavaria Augsburg gehört zu den vielseitigsten Zitherensembles im süddeutschen Raum. Sein Repertoire umfasst nicht nur Werke der klassischen Zitherliteratur, sondern auch Arrangements von Musik verschiedenster Epochen, von barocken bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. So kamen in den letzten Jahren Werke Edvard Grieg, Joseph Haustein, Ferdinand Kollmaneck, Franz v. Suppé, Georg Goltermann, Freddy Golden, Fritz Kreisler, u.a. zur Aufführung.

Möglich wird dieses breitgefächerte Programm durch eine vielfältige Besetzung: Ein Akkordeon, Streichinstrumente (Violine und Violoncello) und Gitarren bereichern die Auftritte des Zitherorchesters und sorgen für einen noch abwechslungsreicheren Gesamtklang.

Herzstück des Orchesters bilden seine Zithern, die in ihren verschiedenen Stimmgruppen (1. und 2. Diskantzither, Altzither, Quintzither und Basszither) die große Vielfalt der Zitherbaus abbilden.

Die musikalische Leitung des Zitherorchesters liegt bereits seit vielen Jahren in den Händen von Prof. Dr. Hans Gruber.

Immer wieder bereichern Solisten von internationalem Rang wie Komalé Akakpo oder Holger Marschall die Konzerte des Zithervereins Bavaria Augsburg.